Wahrheit oder Mythos: bewusste Lebensdauerbegrenzung? Gigaset SL450 erhält Prüfzeichen für besonders lange Lebensdauer

07.06.2017 08:50

Mit dem Thema bewusste Lebensdauerbegrenzung oder Sollbruchstellen bei technischen Produkten hat sich bestimmt schon jeder mal beschäftigt. Ist was dran an dem Mythos, das bestimmt technische Produkte eine Lebensdauerbegrenzung vom Hersteller "eingebaut" bekommen? Mangelhafte Qualiät und damit verbundene, frühzeitige Neuanschaffungen lassen unseren Geldbeutel und auch die Umwelt leiden.

Gigaset hat als einer der weltweit ersten Hersteller ein HTV-Life-Prüfzeichen erhalten. Neben dem Repeater 2.0 sowie die Telefonlinien A400, E310, E550, E630, C430, C620, S850, SL400, CL750 und E560 wurde nun auch das Premium-Telefon Gigaset SL450 ebenfalls mit dem Prüfzeichen zertifiziert.

Die Zertifizierung und Vergabe des Prüfzeichnens erfolgt durch HTV, eines der größten unabhängigen Testhäuser Europas. HTV testet seit mehr als 27 Jahren elektronische Bauteile und hat sich u.a. auf die Prüfung und Identifizierung absichtlich verbauter Schwachstellen in Produkten spezialisiert.

„Wir haben bereits verschiedene Produktfamilien auf unterschiedlichen Preisklassen durch HTV zertifizieren lassen“, sagt Dr. Kurt Aretz, Head of Voice Consumer Products, bei Gigaset. „Damit wollen wir zeigen, dass wir in Punkto Qualität keine Unterschiede machen – egal ob es sich dabei um ein günstiges, ergonomisches oder designbasiertes Telefon handelt. Wir möchten schrittweise das HTV-Life®-Prüfzeichen für unser komplettes Portfolio erlangen.“

Unser Versprechen: Qualität „Made in Germany“ & lange Lebensdauer

„Durch die HTV Life®-Zertifizierung gehen wir als einer von nur sehr wenigen Herstellern sehr offensiv mit dem Thema Lebensdauer und Qualität um“, sagt Raphael Dörr, Head of Corporate Communications & Investor Relations der Gigaset AG. „Unseren Anspruch, Qualität ‚Made in Germany‘ zu produzieren können wir auf diese Weise hervorheben und unseren Kunden garantieren, dass sie sich nicht schon nach wenigen Jahren aufgrund geplanter Obsoleszenz ein neues Produkt kaufen müssen.“

HTV-Life®-Prüfzeichen für Gigaset SL450

Gigaset SL450 ist das perfekte Gerät für alle Anspruchsvollen. Auch die Ladeschale kann man einzeln erwerben. Das Telefon überzeugt mit hochwertigen Materialien, seiner exzellenten Akustik sowie einem extra großen Adressbuch. Mit 2,4 Zoll ist das TFT-Farbdisplay des SL450 das größte Display aller schnurlosen Tastentelefone der Gigaset-Familie. Als Variante mit Anrufbeantworter SL450A GO sowie als Universal-Mobilteil SL450HX zur Erweiterung gängiger Router und DECT-Systeme wird die Modellreihe zum Alleskönner für die Telefonie der Zukunft. Ein besonderes Highlight des Gigaset SL450 ist die hervorragende Audio-Qualität.

Bei Gesprächen über das Internet (VoIP) überzeugt die GO Variante dank Gigaset High Definition Sound Performance (HDSP™) mit einer unerreicht hohen Klangqualität. Über Bluetooth 2.0 lässt sich zusätzlich ein Headset anschließen, für das es verschiedene Freisprech- und Headset-Profile gibt. Erhältlich ist das SL450 in drei Varianten: Als klassisches Telefonsystem, als Gigaset GO-Telefon mit Anrufbeantworter und zusätzlicher IP-Fähigkeit für die neuen ALL-IP-Anschlüsse sowie als HX-Mobilteil zur Ergänzung von DECT-Basisstationen und Routern.

Was ist geplante Obsoleszenz?

Mit geplanter Obsoleszenz ist im Fachjargon der Teil einer Produktstrategie bezeichnet, bei der bewusst Schwachstellen in ein Produkt eingebaut, Lösungen mit verkürzter Haltbarkeit entwickelt, Rohstoffe minderer Qualität eingesetzt oder keine Ersatzteile angeboten werden, gemeint. All das führt dazu, dass ein Produkt schneller als notwendig schad- oder fehlerhaft wird und entsprechend nicht mehr vollumfänglich genutzt werden kann. Damit steht geplante Obsoleszenz in enger Verbindung zur heutigen Wegwerfgesellschaft, in der Produkte nicht länger repariert, sondern weggeworfen und durch neue ersetzt werden.

Quelle: Gigaset Communications GmbH


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Wir sind für Sie da
Montag bis Freitag von 9.00 - 18.00 Uhr
06033 9757979 | info@telefonmegastore.de
(kostengünstige Ortsvorwahl, Service u. Beratung ist für Sie kostenlos!)